Falls Ihr noch weitere Tipps oder Infos habt oder einfach sonst noch etwas los werden wollt...
 
Gästebuch
Neuer Eintrag
Datum: 04.05.2007 um 08:43
Eintrag Nr. 42
Name: Andi

Eintrag:

Hallo!
Ich bin den GR20 schon einmal gewandert und konnte Euren Beschreibungen und Eurer Begeisterung nur zustimmen. Doch jetzt hat sich offensichtlich einiges geändert. Ich war Mai/Juni 2007 zum 2-ten mal am GR20 unterwegs und muss leider folgendes schreiben:

Nie wieder GR20!

1. Viel zu viele Wanderer.

2. Viel zu viele, viel zu grosse Gruppen. Diese haben ganze Hütten reserviert , obwohl "eigentlich" nicht möglich. Auf der Seite des Naturparks steht ausdrücklich, dass die Plätze in der Reihenfolge der Ankunft vergeben werden. Wir waren Erste und durften uns vom Hüttenwirt nach dem Hinweis auf die Regel mit den Worten "C'est moi qui commande!" anpöbeln lassen. Selbst in den Restaurants bekommt man nichts weil alles für Gruppen reserviert ist, nicht einmal Brot (Col de Verde).

3. Wir haben miterlebt wie Menschen am GR20 erfroren sind weil Hüttenwirte Unwetterwarnungen nicht weitergegeben haben (Asinao). Wir haben den Hüttenwirt selbst noch in der Früh gesehen (er hatte vergessen die Tafel mit der Nummer vom Zelt zu nehmen). Obwohl die Behörden ausdrücklich eine Unwetterwarnung herausgegeben hatten, man nicht in die Berge gehen durfte und die Hüttenwirte informiert waren, liess er uns gehen.Von der Südseite des Monte Incudine war das schlechte Wetter nicht zu erkennen, und ein leichter Nieselregen am Grat ist auch nichts besonderes das zur Umkehr zwingen würde. Doch was dann kam, Sturm bis 150km/h und fast 24 Stunden Hagel, hat einem Älteren Franzosen der nach uns aufgestiegen war das Leben gekostet. 2 Tage später (wir hatten uns in der Refuge de Malzeta verkrochen), mussten wir den Toten der gerade von 2 Bergführern gefunden worden war für die Gendarmerie indentifizieren.

Schöne Grüsse
Andi


Datum: 04.05.2007 um 08:43
Eintrag Nr. 41
Name: JuRaZ

Eintrag:

Hallo. Tolle Seite! Wir wollen den GR20 im Juni in Angriff nehmen, sind uns aber noch nicht sicher, ob wir im Süden oder im Norden starten sollen. Was waren Eure Beweggründe und Argumente für einen Start im Süden? Würdet ihr es nochmals so machen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Raphael und Julia


Datum: 23.02.2007 um 21:33
Eintrag Nr. 40
Name: anna weck

Eintrag:

hallo, wollten mal ein dickes lob für diese tolle homepage aussprechen. werden den GR20 im sommer in angriff nehmen und uns hier im voraus wertvolle tipps einholen!eine frage: gibt es auch eine etappenbeschreibung NORD-SÜD? ansonsten müssen wir eben immer umdenken ;-)
gruß
anna und mareike


Datum: 29.08.2006 um 16:29
Eintrag Nr. 39
Name: Rudi

Eintrag:

Hallo Ihr beiden. Auch von mir ein dickes Lob für Eure Seiten. Sie war uns eine große Hilfe bei der Tor vom 20.07 - 27-07.2006). Bezüglich der Verpflegung auf der Tour will ich folgendes los werden:
Wenn man in dne Hütten schläft (9,50 €/Tag), dann darf man dort auch selber kochen und das vorhandene Equipment benutzen (Gas, Geschirr, Besteck, Töpfe). Ansonsten kann man sich für 8-10 € bewirten lassen (meist Nudelportionen). Auf den Hütten gibt es mittlerweile fast alles zu kaufen. Die Preise liegen natürlich über dem deutschen Supermarktniveau. Auch frühstücken kann man auf den Hütten.
Wenn ich es nochmals zu machen hätte, dann würde ich Zelt und Kocher zuhause lassen und mit 12-13 Kilo (anstatt 19 !!!) los laufen. Zwei Notrationen und das Frühstück für 3 Tage würde ich mitnehmen.

Liebe Grüße an alle Korsika Fans

Rudi


Datum: 03.07.2006 um 18:24
Eintrag Nr. 38
Name: Ralf

Eintrag:

Am 19.7.2006 geht´s bei uns los mit dem GR20 - eure Seite hat uns wichtige und (hoffentlich) aktuelle Informationen gegeben. Drückt uns die Daumen, dass es klappen wird!


Datum: 29.05.2006 um 15:03
Eintrag Nr. 37
Name: Steffen

Eintrag:

Hi absoult tolle Seite.

Habe mit zwei freunden letztes jahr im Sommer den kompletten GR 20 von Calenzana nach Conca gemacht. Diese Seite hat viele Tipps für unsere Vorbereitung gegeben. Wenn ich jetzt die Bilder auf dieser Seite sehe, hätte cih wieder lust den Weg zu gehen. Ich denke, dass ich dies in ein paar Jahren auch wieder tun werde.

Mfg St


Datum: 30.03.2006 um 11:09
Eintrag Nr. 36
Name: stefan

Eintrag:

hallo aus bayern - tolle seite, vielen dank. nach vielen touren in den alpen und zwei kompletten überquerungen hab ich lust auf was anderes. eure seite hilft bei entscheidung und planung, klasse. viel spaß weiterhin, stefan


Datum: 05.02.2006 um 13:06
Eintrag Nr. 35
Name: Sebastian

Eintrag:

Hallo Silvi & Hape,
ich plane für diesen September Korsika, wahrscheinlich für den Anfang erstmal einen Mare a mare. Aber im Allgemeinen müßten Eure Erfahrungen (sehr gute Seite) ja auch da gelten. Was ich bisher noch nicht weiß ist, wie es auf den Hütten genau funktioniert. Kann man an allen Hütten zelten? Darf ich überall selber kochen oder muss ich mich manchmal bewirten lassen? Was kann man auf den Berghütten konkret einkaufen und wie sind dort in etwa die Preise?
Vielleicht hab ich das überlesen, aber es wäre toll, wenn Ihr nochmal ein paar Insidertipps gebt :)
Grüße Sebastian


Datum: 26.09.2005 um 22:17
Eintrag Nr. 34
Name: Peter

Eintrag:

ja , auch hallo aus franreich, wir werden auch ende september noch losgehen , henry , wollen wir uns treffen?? dann schreib, also wetter kann auch noch gut sein und baden auch, aber dieses jahr koennte es auch wunderlich werden, hatten zumindest im august 3mal mistral, also wir gehen , ab oktober ist aber fast keine bewirtung mehr
gruss peter


Datum: 31.08.2005 um 13:20
Eintrag Nr. 33
Name: Henry

Eintrag:

Hallo,
wir schaffens dieses Jahr nicht vor dem 20.September unseren Urlaub zu starten und hatten eigentlich geplant den GR20 anzugehen. Nun sind wir aber sehr unsicher ob das vom Wetter her nicht schon zu spät ist. Zumal wir gehört haben das im Oktober schon erste Schneefälle vorkommen sollen. Haltet Ihr es für sinnvoll das noch zu versuchen oder sollten wir den GR20 aufs nächste Jahr verschieben?


----------------------------------------

Hallo Henry,

die Antwort auf Deine Frage ist ziemlich schwer. Wir waren damals bis zum 3.September auf dem GR20 unterwegs und hatten absolut geniales Wetter. Ein Problem sind die immer kürzer werdenden Tage, das recht feuchte Zelt am morgen (der Rucksack wird dann um einiges schwerer),... aber dafür ist nicht mehr so viel los. Laut dem Buch von Willi und Kristin Hausmann, nehmen im September die Tage mit Regen zu. Aber mit einer guten Ausrüstung ist es sicher immer noch gut möglich.

Evt. bietet es sich auch an, je nach Wetterlage nur einen Teil des GR20 zu wandern. Der Ein- und Ausstieg ist an vielen Stellen möglich.

Viel Spaß
Silvi & Hape


Datum: 06.07.2005 um 12:05
Eintrag Nr. 32
Name: Holger

Eintrag:

Vielen Dank für Eure tolle Seite. War eine geniale Hilfe zur Vorbereitung. Wir sind zwar nur den Südteil (ab Vizzavona) gegangen, aber für so Untrainierte wie uns reichte das auch. Eure Beschreibungen passten gut (auch wenn wir etwas langsamer waren) und Eure Packliste war ne große Hilfe, weil das unser erster Urlaub mit Minimalgepäck war. Es hat sich jedenfalls voll gelohnt!

Gruß

Holger


Zu den nächsten 10 Einträgen

 
Kontakt@XtheLimits.de
Geändert am 18.08.2003